Intervideo Nachwuchspreis 2011 - Ein Filmpreis zum Aufessen

 Zum zweiten Mal kürte die Intervideo Filmproduktion Werke junge Filmemacher mit dem Intervideo Nachwuchspreis.

174 Nachwuchsregisseure aus 39 Ländern beteiligten sich am Wettbewerb unter dem Motto "Die Marke Zukunft – Nachhaltigkeit als Wert und Ware". Die Frage, ob unserer auf Wachstum ausgerichtetes Wirtschaften jemals nachhaltig sein kann oder ob der Begriff zur plumpen Werbebotschaft verkommt, stand im Mittelpunkt der Konzepte.

Die kreative Vielfalt und der Einfallsreichtum der Teilnehmer überraschte die Veranstalter schon bei der mehrere Wochen dauernden Vor-Sichtung der Beiträge. Statt belehrend oder mahnend, waren die Filme oft unterhaltsam, künstlerisch und dramaturgisch ausgefeilt. Insbesondere die Kategorie Animation überraschte durch hochprofessionelle Hochschulproduktionen.

In der Jury saßen Prof. Anja Stöffler, Professorin für Digitale Gestaltung an der Fachhochschule Mainz, Dr. Thomas Klein, Filmwissenschaftler und Autor für den Film-Dienst sowie Thomas Wagner, Werbefilmregisseur.

Die Siegerfilme der Kategorien Fiction, Doku, Animation und Freie Arbeiten waren am 12.11. in der Caligari Filmbühne Wiesbaden zu sehen. Im Anschluss wurden die mit 500 Euro dotierten Hauptpreise verliehen. Eingebunden in das Exground Filmfest Wiesbaden, eines der wichtigsten Independent-Filmfestivals in Deutschland, sorgte die einzigartige Atmosphäre des Caligari-Kinos für echtes Hollywood-Feeling. Und statt Pokalen oder Plastiktrophäen erhielten die Erstplatzierten – passend zum Thema - eine Torten-Trophäe zum aufessen.

Die prämierten Filme kann man sich kostenlos auf der Nachwuchspreis-Webseite ansehen.

Der Intervideo Nachwuchspreis ist eine Talentförderinitiative der Intervideo Filmproduktion Mainz. Die Themen beleuchten die Veränderungen der Gesellschaft durch technologischen Wandel. Nach dem erfolgreichen Debüt vor zwei Jahren wurde der Wettbewerb selbst ausgezeichnet: mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2010.

Das sagen unsere Kunden:

  • Kreative Ideen fürs Drehbuch und souveräne Ausstrahlung des INTERVIDEO-Teams ließ uns Freude bei der überzeugenden Darstellung unserer täglichen Arbeit haben.
    Dr. Robert Stahl – Geschäftsführung, CD Werbemittel Vertriebs GmbH
  • Intervideo hat sich durch eine hohe Professionalität ausgezeichnet. Die Routine in solchen Projekten war immer wieder zu erkennen. Dabei wirkte das Projekt nicht als eines von vielen sondern erhielt die volle Aufmerksamkeit und Leidenschaft in der Umsetzung. Als emotionaler Träger zum Markenlaunch hat der Film die Zuschauer begeistert und bei den Einführungsveranstaltungen Standing Ovations ausgelöst.
    Michael Schimming – Consultant, The Brand Union Hamburg
  • Ich habe mich von Anfang an abgeholt gefühlt und Vertrauen gehabt, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert. Meine Erwartungen wurden bestätigt. Ich kann Intervideo mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Dina Khaled – Projektmanagerin Unternehmenskommunikation & PR, Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA
  • Die Zusammenarbeit mit dem Intervideoteam ist/war jederzeit unkompliziert und kurzfristig auftretende Probleme wurden genauso schnell wieder gelöst. Flexibles und kundenorientiertes Handeln führten zu frischen, innovativen und kreativen Ergebnissen, die auch unsere Kunden völligst zufriedenstellten!
    Andreas Kern – Marketing, Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH
  • Ich freue mich sehr, dass unser Film auch in der Öffentlichkeit große Anerkennung findet. Die Breite der Auszeichnungen zeigt, dass es uns gelungen ist, im Rahmen der Darstellung nicht nur die Inhalte unseres umfassenden Leistungsspektrums zu umreißen, sondern die Tonalität zu finden, die unsere Mitarbeiter stolz auf „ihr Unternehmen“ macht und neue Mitarbeiter begeistert, die aber auch unsere Anleger darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Dr. Willibald Späth - Vorstandsvorsitzender, Euromicron AG

  • Intervideo hat einen eigenen, sehr hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit, ist in allen Belangen sehr hilfsbereit, unkompliziert und hat eine sehr professionelle Einstellung. Mit der Entscheidung für Intervideo kann man sicher sein, ein anständiges Ergebnis zu erhalten, welches exakt den eigenen Vorstellungen entspricht.
    Oliver Nöldner – Energy Sector, Siemens AG
  • Wir sind mit der Darstellung unserer unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen sehr zufrieden. Die Komplexität unserer Angebotspalette wurde von Intervideo sehr gut zusammengefasst und ergab ein „rundes“ Bild.
    Nicole Müller – Marketing | Geomarketing | Consumer Choices, GfK GeoMarketing GmbH